Die Geschichte vom Sarajevoderby

...das nicht angepfiffen wurde......

Derby Sarajevo 

 

F.K. Zeljeznicar Sarajevo  vs.  F.K. Sarajevo 

 

26.11.2017

 

nicht angepfiffen

 


Viel schreiben möchte ich nicht. War eine "old-school" Autotour. Die "Maniacs", führende Ultragruppierung von Zeljeznicar, wollten ihr 30jähriges Bestehen beim Derby feiern; die Betonung liegt auf dem Wort "wollten".

Es war alles vorbereitet. Choreo, Rauchshow und auch jede Menge Pyro sollte zum Einsatz kommen.

Doch dann kam der Schnee. 



Leichter Schneefall war eigentlich vorhergesagt und wenn man sich als Verein darauf vorbereitet, wäre dies kein Hinderniss gewesen, das Spiel anzupfeiffen.

Die Betonung liegt auf dem Wort "wenn" und "vorbereitet"......

Den ganzen Dilettantismus aufzuzählen würde den Rahmen sprengen; Balkan live....

Nach der zweiten Platzbegehnung des Unparteiischen stand die Entscheidung fest. Hier würden heute keine Bälle, die per Lackdose mit einem roten X besprüht worden waren, da keine roten Bälle bereit lagen, über den schneebedeckten Rasen rollen. 

Die Geschichte mit den roten Kreuzen, die man auf die Bälle gesprüht hatte, ist kein Scherz.

Ok; doch noch eine kleine Anekdote. 

Der Mittelkkreis der Rasenfläche wurde, wie mittlerweile fast überall in Europa, mit einem Werbebanner überzogen. 

Als der Anpfiff näher rückte, wollte man den Werbebanner natürlich entfernen. Blöde Sache, da er voller Schnee war. Was tun...? Genau; man kippt den Schnee einfach auf die grüne Rasenfläche.

Unfassbar aber so geschehen. Noch unfassbarer; es dauerte geschlagene 10 Minuten, bis 2 völlig unmotiviert wirkende Helfer kamen, die den Schnee im Zeitlupentempo versuchten hinter die Spielfläche zu schippen.....

30 Stunden im Auto und das Zielspiel wird nicht angepfiffen. Ein Dank an den Fahrer und die restlichen Mitfahrer.

Mal gewinnt man, mal verliert man.







Fazit: Trauriger Abschluss vom Fußballjahr 2017 was aber irgendwie passt. Qualitätsmäßig konnte das Jahr 2017 nicht wirklich überzeugen. Dank korrekter Reisebegleitungen war das Hopperjahr dennoch kein verlorenes Jahr. 


Freuen wir uns auf 2018



Meinem kleinen aber treuen Leserkreis wünsche ich für 2018 alles Gute.

Aus Qualitätsfahrersicht volle Tribünen. Singende und hüpfende Fans. Choreografien, Fahnen und Pyrotechnik.

Denn schon Morgen werden wir wieder bestätigt werden.

Pyrotechnik gehört ins Stadion und nicht in die Hände feierwütiger und angetrunkener Bürger.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.