Das ist der Tod des Fußballs

Dramatische Überschrift aber was war passiert...?

Eigentlich nichts dramatisches. Sogar etwas schönes. Slovan konnte sein verhasstes Exil, das Stadion Pasienky vom Erzrivalen Inter Bratislava, verlassen und in seine Heimat zurückkehren. Ein kompletter Neubau für Slovan. Immerhin boykottierte die aktive Slovan Fanszene seit Jahren Heimspiele im Pasienky, dem ehemaligen Stadion von Inter Bratislava. Dieses wurde zwar "Slovantauglich" angepinselt aber von der aktiven Fanszene nie wirklich als Heimspielstätte akzeptiert.

Zur Eröffnung wurde Spartak Trnava geladen.

Beide Fanszenen motiviert und dann begann der Hickhack.......

Slovan rückter nur 2% der Stadionkapazität an die Gäste raus. Schlappe 400 Tickets. Die schmollten, verständlicherweise, und wollten nicht mehr mitfeiern. Das Problem; der Gästeblock war wohl noch nicht ganz fertig. Statt Plexiglas waren "nur" Fangnetze gespannt. Um es vorneweg zu nehmen. Ist der Gästeblock fertig, sieht das Teil wahrscheinlich genaus so schlimm aus wie in Genua und anderen Stadien. Gästekäfig wäre dann als Begriff besser angebracht.

Nach etlichen Verhandlungen beider beteiligten Vereine gab es letzendlich doch noch 1.000 Tickets für die Gäste. Die wollten dann aber auch nicht mehr. Grund war wohl u.a. Choreoverbot und kein Zugang zu Erfrischungsgetränken und andere Schikanen.

Willkommen in der modernen Fußballwelt.

Fußball? Gerne; aber bitte ohne Gäste. Und wenn doch, dann möglichst eingesperrt. Man bleibt gerne unter sich.......

Kommen wir zur Vorgeschichte.

Nach Landung in Wien ging es mit Familie Fari, die man schon in Sofia und Belgrad traf, per Bus nach Bratislava. Busse fahren alle 15 Minuten für 5 bis 7 Euro vom Airport in die Hauptstadt der Slowakei. Wer mal bei Günter Jauch an der 5.000 Euro Frage zu scheitern droht. Schenkt euch den Telefon oder Publikumsjoker. Immer daran denken, falls die Frage kommen sollte. Wien und Bratislava sind die 2 europäischne Hauptstädte mit der kürzesten Distanz; schlappe 65 Kilometer.

In Bratislava angekommen wurde sich von Familie Fari verabschiedet, um Uwe zu treffen. Kollege Uwe hatte wieder ein perfektes Hotel für einen schmalen Taler rausgesucht. Perfekt auch deshalb, da nebenan sich eine Kneipe befand, wo der gezapfte halbe Liter mit 1,30 Euro zu Buche schlug. Ideal für einen Frühschoppen. Getränkepreise ähnlich Cz. Für feste Nahrung ist das Preisniveau nicht weit von unserem entfernt. Auch im Stadion kostete der halbe Liter Staropramen nur 2 Münzen. Natürlich per Bezahlkarte aber immerhin kein Pfand für die Karte.

Dann kommen wir mal zum Spiel. Ähm. Vorher gab es natürlich eine Eröffnungsfeier mit 
Lasershow. Toll......



S.K. Slovan Bratislava  vs.  Spartak Trnava

03.03.2019



Ne Leute, da fühle ich mich als Fußballfan nicht mehr wohl. Was soll der Zirkus....?


Die Slovan Ultras stemmten sich zwar mit optischen Einlagen gegen den modernen Fußball aber sind wir mal ehrlich.








Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis der Verein sein gewünschtes Publikum bekommt und auch der letzte Slovan Ultra kein Interesse mehr hat, in einem sterilen Fußballbunker, bunte Akzente zu setzen......



Fazit: Der Trip nach Bratislava hat sich, dank Uwe, trotzdem rentiert. Ein zweites mal wird mich dieser Neubau mit Gästekäfig wahrscheinlich nicht mehr sehen. Ach ja; der Flughafen in Wien; absolut Top- Habe ich bis dahin nie so richtig wahrgenommen, da ich in Wien immer nur umsteigen musste. Super sauber, modern und mit Billy-Markt zu original Billy Preisen ausgestattet. Auch Laudamotion, in Kooperation mit Ryan-Air, die uns heimflogen, richtig gut. Kein Vergleich zu Ryan-Air. Man hatte sogar Beinfreiheit. Darf man für 6 Euro, so günstig wurde der Flug gebucht, ja auch erwarten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.