Derby Sofia
P.F.K. Levski Sofia vs. P.F.K. C.S.K.A Sofia
27.04.2013
Und immer wieder Sofiaderby. Obwohl dieses Derby selten an das Kräftemessen in Plovdiv, Sarajevo oder Belgrad heranreicht, hat es seine eigene Faszination. Vielleicht liegt es an dem Park, der guten Seele Sofias, der vor dem Derby, logischerweise, fest in CSKA-Hand ist....? Egal; wenn dann noch ein guter Freund als Reisebegleitung herausspringt, das Wetter top vorausgesagt wird und der Flugpreis stimmt, dann passt alles. Ab nach Sofia; die Stadt eine Perle des Balkans.
Durch die Tabellenplätze der Konkurrenten hegte man schon Erwartungen, sich endlich mal wieder an die 20.000er Zuschauerschallmauer heranzutasten. Die Zeitungen schrieben gar von erwarteteten 25.000. Letztendlich waren wohl ca. 16.000 im Ground was aber egal ist, solange die Kurven prall gefüllt sind. Wer braucht schon "normales" Tribünenpublikum...?
CSKA hatte, wie so oft, Mühe ihre Kurve zu füllen. Eigentlich peinlich beim wichtigsten Spiel des Jahres. Levskikurve dafür rappelvoll. Klasse Aktionen von Levski zum Spielauftakt. Eine große Blockfahne mit Schriftzug "Levski Sofia", welche die gesamte Kurve verhüllte.Unter der Blockfahne verbarg sich eine kleinere mit dem Portrait von Vasil Levski, Schirmherr des Clubs, dargestellt als Heiliger. Zum Abschluss wurde Georgi Asparuhov präsentiert. Der meist respektierte Spieler von den Fans, der bei einem tragischen Verkehrsunfall im Alter von 32 Jahren viel zu früh verstarb.
Der Spielverlauf passte. Jeder durfte mal jubeln und letztendlich ging Levski als Sieger vom Platz und wahrte so alle Meisterschaftchancen.1-0, 1-1, 2-1. Der Spielverlauf war für die Stimmung optimal.
Videos und Bilder auf meiner Fotoseite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen