Weihnachtlicher Lichterglanz

im Marokko Style bescherte uns die Black Army von FAR Rabat.


Zuvor, da es eh auf dem Weg lag, machte man noch einen Abstecher bei Kenitra. Der Ground ist eigentlich fertig. Wird Zeit, dass der Verein wieder aufsteigt und die fertigen Hintertortribünen genutzt werden. Für mich ging es nach knapp 35 Minuten zurück zum Bahnhof. Die restliche Reisetruppe hielt eine Halbzeit in Kenitra aus und kam völlig abgekämpft und durchgeschwitzt im Zugabteil an. Kenne meinen Körper und hätte diesen Sprint def. nicht geschafft. Who cares? Spiel wird eh nicht gezählt und den Ground hat man ja schon.

Aber jetzt zum Spiel, welches man auf keine Fälle verpassen wollte.



Botola 1

A.S Forces Armees Royales  vs.  Renaisance Sportive de Berkane

21.12.2019.2019



Unser Zug von Kenitra nach Rabat Agdil war pünktlich. Der Ground liegt weit ausserhalb, deswegn nicht Zentrum aussteigen, sondern Agdil. Apropo Bahnhöfe in Marokko. Da sind viele seit meinem letzten Aufenthalt 2015 wohl komplett umgebaut und nicht wiederzuerkennen. In Casablanca musste gar das Ibis-Hotel weichen und wurde versetzt. In Kenitra und auch in Rabat alles neu.

Soviel zu den Bahnhöfen in Marokko. Zug kommt an, wir raus und aufgeteilt in Zweiergruppen. Die üblichen Stadttaxen fahren nur mit maximal 4 Personen; inkl. Fahrer. Die Fahrer waren fit und setzten uns vor dem richtigen Eingang ab. 5 Minuten vor Anpfiff waren alle auf der Arbeitstribüne.

Die Black Army legte mächtig los und sorgte für guten Sound im Ground. Gespannt war man auf den Auftritt von Berkane, da noch nie vorher gesehen. Die Orange Boys immerhin mit ca. 100 Jungs am Start. Auch ständig aktiv und am klatschen und singen. 

Die Ultras Fahne wurde verkehrt aufgehangen. Protest gegen Vereinsführung? Am sportlichen Erfolg kann es jedenfalls nicht hängen.



Auf Seiten der Black Army einige Spruchbänder gegen das Innenministerium. Es droht wieder Ungemach von Staatsseite aus. Da man die Choreo von Raja beim Rückspiel der arabischen C.L. als versteckte politische Botschaft sah, müssen alle Choreos vorher angemeldet und durch die Staatsmacht freigegeben werden. Für Ultras natürlich ein Unding. Dieses Sache hatte auch Auswirkungen auf unser Casablancaderby...

Doch bzuerst war man ja noch in Rabat und verfolgte live wie der Gast aus Berkane in Spielminute 61 mit 0-1 in Führung ging. Pyro und Stimmung der angereisten Gästeanhänger.

Die Black Army unbeeindruckt und weiter mit "singsang". 10 Minuten vor Schluss dann der Höhepunkt. R&P. Was soviel bedeutet wie rudern und Pyro.




So schön kann Marokko in der Vorweihnachtszeit glänzen.








Es blieb beim 0-1 und zurück ging es mit dem Zug nach Casablanca, wo am morgigen Tag das Hauptgericht serviert werden sollte.

Fazit: Top Auftritt der Black Army von F.A.R. Sollte man nochmal beim Spiel gegen Raja auf der Liste haben.





ps.: Vor fast genau 10 Jahren, am 19.12.2009, sah die Kurve von F.A.R. Rabat beim Derby gegen A.S. Sale übrigens so aus.



Man sollte die "Welle" in Marokko mitnehmen, solange es keine gravierenden staatlichen Eingriffe gibt, welche die Ultra-Szene wieder um Jahre zurück wirft bzw. lähmt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.