Langweilig



wird es mit Kollege Uwe nie.

Auch wenn das serbische Pokalendspiel die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Doch beginnen wir von vorne.

Vor Wochen hatte man schon einen günstigen Flug mit der WIZZ, die jetzt auch von FFM starten, nach Sofia geschossen; Sofiaderby ist ja immer lustig.

Und dann passiert das unfassbare. Beim serbischen Pokalendspiel standen sich tatsächlich die Rivalen Partizan und Roter Stern gegenüber. Diese Konstellation gab es letztmalig vor 16 Jahren.

Als Austragungsort stand ursprünglich Novi Sad fest. Balkanexperten und auch mir war völlig klar; kann man unmöglich in Novi Sad austragen. Die Fans von Vojvodina würden es nicht lustig finden, Totengräber oder Delije auf ihrer Tribüne unterzubringen. Die Kapazität des Stadions einfach zu gering. In Novi Sad kann man vielleicht ein Pokalendspiel Mladost Luciani vs. Javor Ivanjica austragen aber kein Partizan Belgrad vs. Roter Stern Belgrad. Möchte den Fanszenen von Mladost und Javor nicht zu nahe treten. Respekt; support your local Team. Dieser Spruch hat in Serbien allerdings nicht ganz soviel Gültigkeit; das Land ist geteilt.

So viele brauchbare Stadien gibt es in Serbien nicht. Brauchbar schon; aber halt nicht für die Austragung zu einem Pokalendspiel.

Beide Vereine sprachen sich für Austragung in Belgrad aus. Die Polizei war auch für Belgrad. Letztendlich wurde es dann auch Belgrad. Per Liveübertragung wurde ausgelost, wo gespielt wurde. Also in der Heimspielstätte der Sterne oder von Partizan. Blöderweise wurde das Stadion Partizana gezogen. Weniger Zuschauerkapazität und die Derbys im Marakana, bzw. Raijo Mitic kommen einfach besser rüber.

Klar, wir mussten da hin. Da wir schon freitags in Sofia landeten auch kein Problem. Der Fußballgott meinte es sogar gut mit uns und das Sofiaderby wurde auf Sonntag      gelegt. Man konnte also beide Spiele live begutachten.

Zwar ein stressige Übernachtbusfahrt und das "Grenzgehampel" nervt auch; aber für solche Spiele nimmt man gerne solche Strapazen auf sich.

Um es vorneweg zu nehmen; das Pokalendspiel konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Nur 22.000 Zuschauer wollten dem Spiel live beiwohnen. Das war nicht dolle. Ca. 6.000 davon drückten den Sternen die Daumen. Blockaufteilung wie bei jedem Ligaderby.

Stimmung ganz nett aber bei einem Pokalendspiel, wo es 16 Jahre nicht mehr gab. Wo es einen Gewinner und einen Verlierer gibt; da erwartet man einfach mehr.



Pokalendspiel Serbien

27.05.2017

F.K. Partizan Beograd  vs.   F.K. Crvena Zvezda

 

 


Dann lass ich einfach mal Bilder sprechen. Für so ein Pokalendspiel möchte ich nicht mehr schreiben.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.