Damals vor 10 Jahren...

fand am 02. Dezember 2007 das Stadtderby in Varna statt. Damals kickten Beide Vereine in der höchsten bulgarischen Spielklasse.














 Traurige Bilder, wie die ehemalige Heimspielstätte von Spartak, 10 Jahre später aussieht.



















Aktuell trägt Spartak seine Heimspiele im Stadion von Lokomotive Varna aus. Der Verein sagte uns nichts aber in unserem Hotel gab es einen Stadtplan und da war der Ground eingezeichnet. Kunstrasen mit einer Tribüne.

Das Spartak dort seine Heimspiele austrägt ist anhand der Wandbemalungen unschwer zu erkennen.






Warum ich das alles in die Tastatur drücke? Nun ja; mir fiel als Auftakt nichts besseres ein.


Bulgarien lockte mit Tarnovo vs. Levski und Cheffe hatte das gleiche Zielspiel. Zuvor wollte man ursprünglich Surdulica vs. Partizan machen aber der serbische Spielplangott hatte etwas dagegen. Teamchef undf Kollege fehlte noch Schwarzmeer Varna und da die Beiden mit Miet-Kfz unterwegs waren, schloss man sich ihnen an. Immerhin hatte man im Hinterkopf, dass man um diese Jahreszeit in Varna mehr als günstig übernachten kann.

Das spiel gegen Ludogorets ist schnell erzählt. 4.390 Zuschauer. Davon ca. 200 Gäste aus Razgrad. Ludogorets spulte sein Programm auf dem grünen Rasen ab und gewann mit 0-1. Stimmung mehr als mau. Optisch gab es auch nichts zu sehen.

Heute blieb die Schwarzmeerkanone kalt....



Kulturell hat Varna einiges zu bieten.





Genial ist die Stadteinfahrt, welche die Geschichte Bulgariens erzählt.

























Und auch Tarnovo, die Stadt in der das Zielspiel ausgetragen wurde, hat einiges zu bieten.










Kommen wir zum Zielspiel der Tour.



F.K. Etar Veliko Tarnovo  vs.  P.F.K. Levski Sofia

15.10.2017


Tarnovo ist vom Stadion und der Fanszene definitiv eine Bereicherung für die höchste Spielklasse in Bulgarien. Die bulgarische Sportzeitung gibt 9.300 Zuschauer an. 
Rekordkulisse




Ca. 3.000 davon aus der Haupstadt. Zu hören waren in Halbzeit 1, trotz frühen Rückstand, nur die Jungs aus Tarnovo die auch ein Pyro-Intro vorzuweisen hatten.





Erst in Halbzeit 2 machte sich Levski bemerkbar. Akkustisch und auch optisch.






Es blieb beim 0-1 und jetzt ist alles angerichtet für das Derby am kommenden Samstag


Fazit: Die Städte Varna und Tarnovo haben nicht nur in Sachen Fußball einiges zu bieten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.