Es ist hart bescheiden zu sein, wenn man so groß ist wie ich...

lautete das Spruchband zur Choreo von den Winners.
Doch was dann passierte zählt zu dem besten, was ich in Sachen "Tifo" und Stimmung jemals erleben durfte. Doch beginnen wir von vorne....



Derby Casablanca 

 

Raja Club Athletic  vs.  Wydad Athletic Club 

 

 11.04.2015

 

 

Damit dieser Blog nicht zu einem Balkanblog verkommt, mit italienischen Gewürzen und polnischen Einschlägen, wurde das Qualitätsherz mal wieder mit Nordafrika aufgefrischt.
Wenn ich diese Zeilen in die Tasstatur hämmere, stehe ich immer noch unter dem Einfluss, eines meiner besten Spiele aller Zeiten erlebt zu haben. Diese Aussage gewinnt umso mehr an Gewicht, wenn man bedenkt, dass seit 1994 dieses Hobby betrieben wird.......

Fangen wir aber ganz sachlich an.
Das Casablancaderby wurde zwar schon dreimal live genossen, steht aber immer wieder auf der Speißekarte, da es, einfach ausgedrückt, ziemlich genial ist. In einer Zeit, wo Gästefans immer weniger gerne gesehen werden, bzw. verboten sind, ist es wohl eines der letzten Derbys, wo das Stadion hälftig aufgeteilt wird.

Das Wetter war gut, die Vorfreude groß, andere Termine hatte man nicht und so fand man sich über 4 Stunden vor Spielbeginn im Stadion ein, sah die ausgelegten Choreografien 

und freute sich, was einen heute noch so alles erwarten würden. Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass es eines der genialsten Fußballspiele meiner bisherigen Karriere geben sollte......
Man beobachtete das rege teiben in den jeweiligen Kurven, wo letzte Choreovorbereitungen getroffen wurden. In der Kurve der Winners konnte man Stangen erkennen, an den wohl etwas hochgezogen wurde. Vor dem Block sollte anhand einer Seilkonstruktion wohl auch etwas präsentiert werden. In der Rajakurve erkannte man auch jede Menge gespannter Seile.....

Während in der Nordkurve die "Winners" am werkeln waren, gibt es in der Rajakurve 3 große Ultragruppierungen. Die Ultras "Derb Sultan", "Green Boys" und die "Ultras Eagles". Keine der Gruppen beansprucht einen Führunsrolle. Man lebt friedlich neben und miteinander. Heute waren die "Green Boys" für die Choreo verantwortlich.


Die Choreohelfer und Helfeshelfer in beiden Kurven waren noch fleißig am arbeiten. Choreomaterial wurde reingeschleppt, verteilt, usw.

Sah schon lustig aus. Auch die Taktik, wie gearbeitet wurde. Die Winnerskurve war schon 3 Stunden vorher gut gefüllt und dann wurden die Leute wieder rausgebten, bzw. in die obersten Ecken und Ränder der Kurve gedrängt. Aber wie....? Ganz einfach. Man hakte sich mit 20, 30, 40 Leuten ein und ging seinen Weg und drängte die Leute friedlich dahin, wo man sie haben wollte. Erinnerte ein wenig an die Polizeitaktik vom Sofiaderby Februar 2011, als die CSKA-Jungs nach der ersten gespielten Halbzeit von der Staatsmacht aus dem Block gedrängt wurde......


Die Raja-Leute arbeiteten mit Seilen und vertrieben die Fans hinter die "Absperrungen", um das letzte Choreomaterial verteilen zu können.

Normalerweise werden die Choreografien früh morgens vorbereitet und es liegt schon alles an Ort und Stelle aber dieses mal wurden wohl nochmal die letzten Feinheiten ausgelegt. Es sollte sich rentieren...

Wie bereits erwähnt; sah schon lustig aus und ab und zu kamen auch ein paar Lieder rüber aber kein Vergleich zu den vorherig erlebten Derbys...


Ein wenig nachdenklich und grübelnd, ob man eventuell doch zuviel für den kurzfristigen Flug bezahlt hatte, wurden diese Gedanken gegen 16:00 Uhr förmlich hinweggeblasen.

Beide Kurven sangen und hüpften sich warm und urplötzlich wusste man wieder, warum es am 11.04.2015 nur einen Ort gab, wo man sich aufhalten musste; Casablanca



Knapp 60.000 wussten es ebenfalls. Das Stadion war übervoll. Die Stadionkapazität wird mit 55.000 beziffert und angeblich hatte man nur 40.000 Tickets verkauft......Selbst das rechte Eck in der Wydadkurve zur unüberdachten Gegengerade, welche bei meinen bisher erlebten Derbys öfters Lücken aufwies, war brechend voll






Kurz vor Spielbeginn, mit Einlaufen der Mannschaften, dann der Startschuss für die Choreographien der jeweiligen Kurven; und die hatten es in sich.




Auf der Rajaseite wurde mit Seilkonstruktion gearbeitet und es gab 5 verschiedene, die Ultras Tifo Seite würde schreiben "card displays". Der Capo kletterte vor dem Spiel extra nochmal auf ein Podest und zeigte mittels Folien/Pappen, in welcher Reihenfolge hochgehalten werden sollte. Was für eine Geschichte da erzählt wurde; Leute ich kann es euch nicht sagen. Vom Schwierigkeitsgrad sicherlich TOP aber in Zukunft lieber eine oder 2 gescheite Choreos und gut ist. Man verzettelt sich sonst zu leicht. Definitiv kein herabwürdigen der Arbeit und dem Schwieigkeitsgrad aber als Aussenstehender kann man die Symbolik so einer aufwenigen Choreo, leider, nicht würdigen.







Auf der Wydadseite wurde oben erwähntes Spruchband plaziert. Mittig ein Portrait von Muhammad Ali hochgezogen, der diesen Spruch wohl zu seinem 70zigsten Geburtstag zum Besten gab (Es ist schwierig, bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich.). An den Stangen wurden die ganzen Erfolge, also die gewonnenen Tröphäen, von Wydad hochgezogen und präsentiert. Jetzt wusste man auch weshalb diese Stangen in der Kurve plaziert wurden.





Da sah schon alles ganz nett aus aber was in den folgendne Minuten noch passieren sollte, wird wohl in die Geschichte des "Tifos" eingehen. Sorry Leute, haltet mich bitte nicht für verrückt. Ja; bin schon >40 bekomme aber immer noch Gänsehaut, wenn ich sowas erlebe. Werde das "Kind im Manne" hoffentlich auch nie verlieren und mich immer wieder für solche Aktionen begeistern können.

Muhammad Ali wurde eingerollt und mit ihm auch die Erfolge. Die Kurve ganz nüchtern in rot und dunkelrotem Schachbrettmuster, was wohl eine Ziegelsteinmauer symbolisieren sollte.
Dann wurde links vor der Winnerskurve ein Graffiti Sprüher hochgezogen. Imposant. Aber was würde jetzt passieren....? Das Spiel lief übrigens schon..........
Jetzt folgte das, was meiner Meinung nach in die Tifogeschichte eingehen wird.


Der "Winner-Spryer", so nenne ich ihn mal einfach, wurde von der linken Ecke nach rechts gezogen und sprühte das Wort "K I N G" auf die Mauer. UNGLAUBLICH genial umgesetzt !!!




 K   I   N   G

In der rechten Ecke angekommen, ging es zurück und es folgte die KRÖNUNG. Ein Boxer Meistergürtel mit der Krone in der Mitte. Jetzt frage ich; wie soll man so eine Choreo noch toppen....? (Ok. hätte schon jede Menge Ideen aber die sind wohl nicht umsetzbar....)



Wer dachte, mit der "Krönung" sei Schluss, der sah sich getäuscht. Nach der "Krönung" erstrahlte die Kurve in einem rot-weißen Fahnenmeer.

Ganz großes Kino, tolle Umsetzung, ganz viel Respekt !!!!

anbei ein Video der "bewegten" Choreografie

 

https://www.youtube.com/watch?v=mai_e1AjwAg 



Wer jetzt denkt; naja, alles gut und schön aber dieser optische "Firlefanz" hat mit Fußball nicht viel zu tun, der hat recht. Aber das wäre ein ganz anderes Thema......

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Das Spiel würde auch dann in meine Top 3 eingehen, wenn es keinen genialen optischen "Eröffner" gegeben hätte.
Die Stimmung war 30 Minuten vor Anpfiff und das ganze Spiel über mehr als genial, was natürlich auch mit dem Spielverlauf zusammenhing, obwohl die erste Halbzeit torlos endete.
Apropo Spiel auf dem grünen Rasen. Dieses war sogar ganz ansehnlich. Noch kein besseres Spiel in Afrika sehen dürfen.

Offizielles Derbyvideo der Ultras Eagles

https://www.youtube.com/watch?v=mId_ai_HvBU 

Einfach nur ein Hammervideo...


In der 68zigsten Spielminute gelang Raja die 1-0 Führung. In Spielminute 78 glich Wydad aus. In der 90zigsten Spielminute schoss Wydad den sicher geglaubten Siegtreffer zum 2-1 doch Raja glich direkt im Gegenzug und offizieller Spielminute 92 aus. Was für ein Spiel.

Wie auf dem grünen Rasen, gab es auch auf den Rängen keinen eindeutigen Gewinner. Die Stimmung der Winners vor dem Spiel etwas besser; die Rajaanhänger während dem Kick mit Vorteilen. Nur in Sachen optischen Auftakt; da gab es nur einen Gewinner; die "Winners" von Wydad !

Offizielles Derbyvideo der Green Boys

https://www.youtube.com/watch?v=kQIXr2bclwQ 

ab Minute 11:23 mein Lieblingslied von Raja.... 



Offizielles Derbyvideo der "Winners"

https://www.youtube.com/watch?v=2bhDMLLbD9g

ab Minute 03:50 wird es richtig genial...


Nach dem Spiel ging man noch einen Happen essen, bevor man sein Hotel für die Nachtruhe aufsuchte. Leider war die geniale Kneipe gegenüber unserem Hotel, direkt am Bahnhof "Casa Voyageur", geschlossen, so dass ein Abschlussbierchen ausfiel.

1 Kommentar:

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.