Levski Champion "lalalalala"....

Wie oft hörte man diese Gesänge bei den Derbys; egal ob man Kontakt zur Tabellenspitze hielt oder im Mittelfeld rumkrebste. Dieses mal bekam man die Champions-Gesänge, glücklicherweise, nicht sooft zu hören. Obwohl; dieses mal wären sie durchaus berechtigt gewesen. 

Levski empfing als Tabellenführer den Geldverein aus dem Dorf Razgad. Unser vorab geplantes Spiel, CSKA vs. Vitosha, wurde abgesagt. Die Gründe; typisch bulgarisch…..Der Gastverein trat nicht an. Die Spieler trugen Sorge, bei einem Sieg nicht unversehrt Sofia verlassen zu können. Aber warum dann der Protest von CSKA vor dem Justizministerium? Ein Ministeriumsmitglied, ehemaliger Spieler bei Vitosha, hatte wohl auch bezüglich der Absage seine Finger im Spiel.

Leute; bei diesem ganzen Klüngel an Korruption, Macht, Geld und Einfluss verliert man schnell den Überblick. Statt Spitzenspiel gab es dann einen Jugendkick im Balgarska-Armija-Stadion. Auf das Freundschaftsgekicke verzichtete man und schipperte ausgeschlafen gemeinsam mit Uni und Rene gemütlich für faire 9 Leva mit dem Zug Richtung Sofia.

Mehr zufällig bekam man dann noch den Schluss der „Gerechtigkeit für CSKA“ -Demo in Sofia mit. Das waren locker 2.000 bis 3.000 CSKA-Wutbürger, die da durch die Straßen maschierten.


Nun ja; ob es was bringt? Uni und ich wünschen den "Animals" (führende CSKA-Gruppe) auf alle Fälle viel Glück; das Sofiaderby fehlt einfach in der bulgarischen Fußballlandschaft......


Jetzt galt die Konzentration aber erstmal dem ewigen Rivalen von CSKA; dem Polizeisportverein.

P.F.K. Levski Sofia  vs.  F.K. Ludogorets 1947 Razgrad 

 

18.10.2015



Ein unterklassiges Spiel in Sofia blieb uns vergönnt. Man war zwar an der Spielstätte aber über diesen Rasen rollte schon seit Jahren kein Leder mehr. Im Levskiground traf man dann, wie verabredet, Fump, der mit seinem 45 PS Terror-Corsa ohne Radio eine dreiwöchige Balkantour absolvierte. Die Hütte war beim Spitzenspiel richtig voll. Sogar aus Razgrad waren ca. 120 Mann am Start. Da hat der Sponsor sicherlich mit ein paar Leva nachgeholfen.

Sektor B präsentierte zu Spielbeginn eine Choreo über die gesamte Kurve. 



Was allerdings noch schöner war, man mit Bildern schlecht zeigen kann, war die Tatsache, dass bei Liedern und Klatscheinlagen eine wirklich sehr hohe Mitmachquote zu bewundern und vor allem zu hören war. Bei Schalparaden zog das ganze Stadion mit. Zuschauer werden es zwischen 12.500 und 13.500 gewesen sein. Die Zeitungen schrieben bis 15.000 im www werden knapp 11.000 angegeben. Beim darauffolgenden Heimspiel gegen die Schwarzmeerflotte aus Varna waren übrigens keine 2.000 Zuschauer anwesend……

Zur Eröffnung der zweiten Halbzeit brannte der Sektor B. 

 








Das geschulte Auge von Fump will ca. 120 Fackeln gesehen haben. Für Pyrofans bleibt der Balkan Reiseland Nummer 1. 

 

Die entstandene Rauchentwicklung sorgte anschließend für eine mehrminütige Spielunterbrechung. Es kam schon ein kleines Herbsfeeling auf, als der Rauch ganz friedlich übers Feld bis hin zum Gästeblock zog. Schöne Grüße von Sektor B an seine Gäste ;-)





















Ludogorets glich noch in Spielminute 60 durch ein Freistoßtor aus. Respekt! Super Schuß; tolles Tor. Würde bei uns locker Tor des Monats werden. Der Stimmung tat der Gegentreffer keinen Abbruch aber es fielen auch keine weiteren Tor.

Die Meisterschaft bleibt spannend.

Man verabschiedte sich von Fump, der eine Kfz-Übernachtung vorzog und den man am nächsten Tag in Blagoevgrad wieder im gebuchten Hotel treffen würde.

Am nächsten Tag ging es dann zusammen mit Rene für faire 10 Leva mit dem Bus nach Blagoevgrad. Rene löste noch für schlappe 10 Leva ein Einzelzimmer in der Nähe meines gebuchten Hotels und dann ging es zu dritt mit Fump zu äußerst leckerem Speiß und Trank.

Abends dann die Partie des Aufsteigers Pirin vs. Stara Zagora und somit endlich ein neuer Ground.
Pirin verlor und wird wohl auch wieder absteigen aber die Tribüne ist schön und groß; nur die Pirin-Fans ziemlich wenig und viel zu jung......

Fump nahm mich am nächsten Tag in seinem Corsa mit nach Sofia zurückt, von wo aus ich zurück flog und dann war auch dieser kleine Balkantrip wieder Geschichte.

Fazit: Levski konnte voll überzeugen und das Plovdivderby war ein Derby im "Balkanstyle". Und Blagoevgrad? Schöner Ground, tolles Essen und Trinken und preiswertes Übernachten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.