Das Spiel des Jahres

für CSKA Sofia und seine Fans im Sektor G



Pokalhalbfinale Rückspiel

 

P.F.K. C.S.K.A. Sofia  vs.  P.F.K. Beroe Stara Zagora

 

20.04.2016

 



Nach Lizenzentzug fand sich CSKA Sofia in der Saison 2015/2016 in der dritten Liga wieder und plötzlich stand man im Pokalhalbfinale.

Das Hinspiel in Stara Zagora gegen den Erstligisten Beroe konnte man sensationell mit 2-0  für sich entscheiden. Jetzt stand das Rückspiel an. 

Die Animals, führende Ultragruppierung von CSKA, versprachen das Spiel des Jahres. Die Eintrittskarten, egal welche Plätze, kosteten nur einen Leva (ca. 50 Cent). "A present from the club owner for the fans". So die Antwort auf meine Nachfrage bei einem Cluboffiziellen.

Die Bude war mit 15.000 Zuschauern natürlich restlos ausverkauft.


Die Animals starteten die Party mit einem Corteo.





Aus Stara Zagora ca. 400 Mann im Gästeblock. Erstaunliche Leistung für ein Spiel unter der Woche. Immerhin trennen beide Städte ca. 230 Kilometer. Aber auch wenn man das Hinspiel gegen den Drittligisten 0-2 verloren hatte, wollte man sich präsent zeigen.

Die Sache war allerdings schnell gegessen, da CSKA in der dritten Minute mit 1-0 in Führung ging und kurz vor der Halbzeitpause in Minute 41 auf 2-0 erhöhte.


In Halbzeit 2 begann dann das optische Feuerwerk. Erst eine Choreo auf CSKA-Seite


Dann feierten die Gäste
 "20 Jahre Zara Boys"


Schließlich die Pyroshow von Sektor G




Danach gab es noch öfters Rauch aber alles ziemlich unkoordiniert.....




Alles in allem ein gelungener Abend. CSKA steht als Drittligist im Pokalfinale.



Man munkelt, das CSKA, die de facto schon in die 2.Liga aufgestiegen sind, in die erste Liga durchgereicht werden. Entweder mit der Lizenz von Litex oder einer Ligareform. Die Erste Liga soll aufgestockt werden. Klar ist; der bulgarische Fußball und die Medien brauchen das Sofiaderby. :-)



Am nächsten Tag begab man sich nach Lovich, wo das andere Halbfinale ausgetragen wurde. Seltsame Sache mit dem Verein Litex Lovech. Sie sind zwar aus der Liga geflogen aber im Pokal dürfen sie weiter kicken. Wie sich die Spieler fit halten ist kein Geheimnis. Die Spieler der ersten Mannschaft kicken jetzt in der zweiten Mannschaft, welche in der 2.Liga gegen das runde Leder tritt........ 

Das Hinspiel verlor Litex mit 0-2. Ca. 1.500 Zuschauer im komplett umgebauten/erweiterten Ground seit meinem Erstbesuch im Jahre 2008. Litex führte zur Halbzeitpause mit 1-0 und obwohl in Halbzeit 2 nur auf ein Tor gespielt wurde, nämlich das des Gastes, freuten sich am Ende die 60 bis 70 mitgereisten Fans aus Montana über das weiterkommen ihres Teams.

Von den Rängen gab es nichts zu sehen und nur sehr selten was zu hören. Ein Bild trotzdem aus Lovech. Das Wahrzeichen der Stadt; die Holzbrücke 

 

Fazit der beiden Rückspiele im Pokalhalbfinale: Top Auftritt von Sektor G. Besser kann man den Ground eigentlich nicht mehr machen, da alle Derbys gegen Levski und natürlich auch internationale Spiele im Nationalstadion ausgetragen werden. Was mit dem Verein Litex Lovech nächste Saison wird steht noch in den bulgarischen Sternen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.