Ich seh` den Sternenhimmel

trällerte Hubert Kah 1982 in sein Mikrofon.

37 Jahre später durfte ich den Sternenhimmel, live und in Farbe, in Belgrad erleben.

Kräftemessen Nummer 159 in Belgrad stand auf dem Programm.

Resturlaub aus 2018 musste sinnvoll verballert werden. 2 europäische Lieblingsderbys waren zeitgleich für unter der Woche am 27.02.2019 terminiert.

Glücklicherweise legte die Staatsmacht in Sofia ihr Veto ein. Derby? Abends? Wenn es dunkel ist? Ne, ne, ne, so geht das nicht.

Das Derby wurde dann auf das Wochenende zuvor, Sonntags 13:00 Uhr, gesetzt. Perfekt. Die Planungen konnten beginnen. Flug nach Sofia. Montags tagsüber mit dem Bus nach Belgrad und Donnerstags von Nis für 8,- Euro nach Wien. Schließlich fand an dem Wochenende auch die Stadioneröffnung von Slovan Bratislava gegen Spartak Trnava statt. Perfekt.


Wären da nicht einflussreiche Leute, die mit ihrem Geld auch in Serbien den Profifußball am leben erhalten. Ein TV-Sender, welcher das Derby live übertrug, mischte sich ein. Dieses mal allerdings zum Vorteil für die Fans. Und so begründete der Verband auch die Verlegung auf das Wochenende; alle Fans in Serbien sollten Gelegenheit haben sich das Spiel anzuschauen.

Gut für die Fans; supoptimal für mich. Wollte man doch beide Spiele sehen. Derby in Belgrad und Stadioneinweihung in Bratislava, wo man Kollege Uwe traf.

Glücklicherweise war Sonntags in Belgrad auch Basketballfinale und das Derby auf dem grünen Rasen wurde auf Samstags terminiert. Jetzt nur noch für 88 Euro einen Flieger sonntags früh nach Wien gebucht und der Spaß konnte beginnen.



 
Derby Belgrad 

F.K. Crvena Zvezda  vs.  F.K. Partizan Beograd

02.03.2019


Die Anhängerschaft von Partisan ist weiterhin Dreigeteilt.

Die "Verbotenen" im eigentlichen Gästeblock.



Alcatraz und Getreue in der Kurve. Die Alcatrazfahne wurde allerdings schon länger nicht mehr gesichtet? Auch diese mal nicht. In der Kurve hing nur eine Lappen "Undertakers Belgrade"...........




Die dritte Gruppe, gegründet 2017 nach Auschreitungen in der Kurve beim Derby gegen die Sterne, im eigenen Block. Name der Gruppe ist mir unbekannt aber sie waren, meiner Meinung nach, die aktivste Gruppe.







Das Marakana oder Rajko Mitić (yugoslawische und serbische Stürmerlegende), wie es seit 2014 offiziell heißt, war gut gefüllt. Die Gazetten schreiben zwischen 35.000 und 40.000. Die offizielle Homepage der Sterne gibt 40.000 an. Die Wahrheit wird in der goldenen Mitte liegen.

Gäste schätze ich auf 6.000 bis 7.000 verteilt in 5 (in Worten fünf) Bereiche. Die genannten 3 Gruppen. Dann gab es noch einen separaten Bereich auf der Istok und auf der Zapad gab es auch noch etliche Totengräber. Unter anderem befand sich mein Platz in Hz. 1 in diesem Bereich.....


Delije zu Beginn des Spiele mit einer Choreografie. Deuten kann ich die Choreo nicht. Gut sah sie aus. Glitzerfolie, Fähnchen. War ok.



Partizan machte sich erstmals nach der 0-1 Führung optisch bemerkbar.



In der Nordkurve immer mal wieder 20 bis 30 Fackeln am leuchten. Hier gehen bekanntlich die Meinungen auseinander aber alle Fackeln zusammengezählt zusammen abbrennen; das wäre ein Kurvenbilder der Superlative..........

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wure er dann präsentiert.

DER STERNENHIMMEL













In Halbzeit 2 gelang den Sternen noch der Ausgleich und friedlich endete das Derby mit einem Unentschieden. Ganz so friedlich war es vor dem Derby nicht, wie man später dem www entnehmen durfte.

Fazit: Belgrad hat sich zum wiederholten male rentiert. Die Stadt verändert sich weiterhin rasend. Meinen Lieblingspljeskavicastand gibt es auch nicht mehr. Ersatz wurde glücklicherweise gefunden. Belgrad? Immer wieder gerne :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.