Die Beerdigung von CSKA...





...die eigentlich garkeine war.

Mit Kollege Uwe ging es via Memmingen mit Wizzair für kleines Geld nach Sofia zu einem bekannten Derby.

Kurz noch ein paar Worte zu diesem, eigentlich altbekannten Derby, welches dieses mal eine Art Wunderkiste war; man wusste nicht wirklich was einen erwartete.

Die Geschichte des Vereins CSKA Sofia dürfte hinlänglich bekannt sein. Nach Zwangsabstieg in Liga Drei stieg man mit Massenhaft Punktevorsprung in Liga 2 auf. Ohne mir auf die Schultern zu klopfen, war mir klar, dass CSKA eine Liga überspringen durfte.

Der bulgarische Fußball, das Fernsehen, die Wettmafia, sie alle brauchen dieses Derby.

Ohne mich in die Regularien des bulgarischen Verbandes einzuarbeiten wurde natürlich eine Lösung gefunden. Da bot es sich an, dass man dem Verein aus Lovech letzte Saison die Lizenz entzogen hatte und der Eigentümer ein starkes Interesse hatte wieder präsent zu sein...

Litex Lizenz CSKA Zugeschustert. CSKA tritt weiterhin als CSKA auf, behält seine Vereinsfarben und sein Logo.
Tiefer möchte ich mich in die Materie nicht einarbeiten.

Bis auf die führende Ultragruppierung, die Animals, wollte der restliche Teil von Sektor G die "Hülle" CSKA mit dem "Litex-Kern" nicht weiter supporten.

Wir würde das dann beim Derby ausschauen, wo der Armeesportclub auch in der Vergangenheit Probleme hatte, seine Kurve voll zu bekommen...?

Beim Kontrahenten, dem Polizeisportverein, ist ein interner Kampf zwischen "Sofia West" und der "South Division" um die Vorherrschaft in der Kurve entbrannt. Es geht wie immer um das liebe Geld. Wer Chef der Kurve ist kontrolliert auch die Geschäfte....

Eigentlich war nur eins klar. Levski würde es sich nicht nehmen lassen die, in ihren Augen, Beerdigung von CSKA zu feiern.

Immerhin wurde die Zuschauerschallmauer von 20.000 gebrochen. Knapp 22.000 wohnten dem Derbyspektakel live bei.


Jetzt geht es endlich los 


Derby Sofia  

 

P.F.K. C.S.K.A. Sofia  vs.  P.F.K. Levski Sofia  

 

15.10.2016

 

 Die Choreo von Levski schlicht; man feierte einfach die Beerdigung des Erzrivalen.




CSKA zu Spielbeginn ohne Choreo aber tot war diese Kurve def. nicht!



Mitte der ersten Halbzeit dann die ersten Choreoaktionen von CSKA





Die blau weißen zeigten auf ihre Art und Weise, was sie davon hielten....


Danach gab es mächtig viel Rauch vom Polizeisportverein





und in Spielminute die 0:1 Führung



Zur Halbzeitpause war man mehr als zufrieden und alle Befürchtungen über leere Kurven waren wie weggeblasen.

Halbzeit 2 konnte beginnen und CSKA demonstrierte auf Eindrucksvolle Weise, dass man noch lange nicht tot ist und was man von der gegenüberliegenden Kurve hält....














Levski konterte mit einer bewegten Choreo,


bevor sie auch ordentlich zündelten.





CSKA gelang noch der Ausgleich, was die blau-weißen mit dem Rücken zum Spielfeld tanzend zur Kenntnis nahmen.





Nach dem Schlusspfiff durften die CSKA Jungs noch unter den Augen der Staatsmacht ihr Choreomaterial von der Aschenbahn räumen. Im glauben, bei soviel Staatsmacht kann nix passieren, war man kräftig am provozieren der Levski-Anhänger auf der Gegentribüne. Aber zuviel Polizei und die Levski Anhänger auf der Gegentribüne konnten die Einladung zum Kräfte messen nicht annehmen. 

Die Kurve hingegen reagierte. Der gefiel es überhaupt nicht, dass CSKA auf dem Feld die Jungs auf der Gegentribüne provozierte und schwuppdiwupp machten sich 200 bis 300 kräftige Männer schnellen Fußes zum Ort des Geschehens. Naja, sie wollten zum Ort des Geschehens. Die Staatsmacht drängte ab zur Aschenbahn und so blieb glücklicherweise alles friedlich.





Anbei die offiziellen Derbyvideos von Sektor G & B

https://www.youtube.com/watch?v=bgKAWASt26c&t=720s

https://www.youtube.com/watch?v=2jrzZJPMqdY&t=317s


Am nächsten Tag besuchte man noch den amtierenden Tabellenführer der zweiten Liga; PFC Septemvri Sofia. Traf Oberleitner, gemeinsam noch schnell einem Bulgaren das Leben gerettet und schon war auch diese Tour wieder Geschichte.


Fazit: Sofia ist immer eine Reise Wert und den besten Chopska-Salat gibt es im Vitoria!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.