Ein paar Worte zum Virus....



Ja, es ist schlimm und ja, Fußballspiele ohne Zuschauer sind Horror.

Aber jammern wir nicht alle auf einem hohem Niveau...?

Wir müssen ein paar Monate ohne Fußball auskommen. Haben trotzdem ein Dach über dem Kopf, satt zu essen und zu trinken und müssen im Winter nicht frieren. Haben in einem reichen Industrieland das Licht der Welt erblickt und sollten aufhören zu jammern; bevor es lächerlich wird.....

Um meinen Blog in der fußballlosen Zeit mit etwas Leben zu füllen, wird es einige Retroberichte und Fotostories geben.


Zuvor aber auch von meiner Seite ein paar Worte zur der aktuellen Corona-Krise.

Man wird von Informationen geflutet und weiß nicht wirklich, was oder wem man alles glauben soll? Selbst die Virulogen sind sich uneins über die weitere Vorgehensweise. Fakt ist nur; die Politik hat erbärmlich versagt.

OK; ein Virus in einer globalisierten Welt aufzuhalten ist schwierig.
Aber schon im Dezember 2019 gab es erste Warnungen. Im Januar 2020 hätte man noch reagieren können; es wurde verharmlost....

Im Prinzip geht es doch nur darum, die Kurve der neu infizierten möglichst flach zu halten, damit unser Gesundheitssystem nicht kollabiert.

Apropo Gesundheitssystem. Was wir in Italien gesehen und vor allem noch in den USA sehen werden, ist die Folge einer freien Marktwirtschaft, ohne soziale Eingriffe von Staatsseite. Auch unser Gesundheitssystem wurde Gnadenlos dem Profit untergeordnet. In Italien nach der Finanzikrise 2008. 

In den USA brauchte es keine Finanzkrise; dort wurde schon eh und jeh alles dem Profit untergeordnet. Eigenverantwortung nennen es die Jünger von Keynes....

Als ich die Bilder vom Bundestag sah`; alle standen auf und waren am klatschen, hätte ich in den Monitor brechen können. Genau diese Leute, die Verantwortlich dafür sind, dass solche, für uns systemrelevanten Berufe, dermaßen mies entlohnt werden, applaudieren als Wertschätzung; an Zynismus nicht mehr zu unterbieten.

Klatscht nicht; bezahlt diese Menschen endlich ordentlich. Krankenschwestern- und Pfleger. Straßenbahnfahrer- und Omnibusfahrer, Müllentsorger, Polizisten, Kindergärterinnen, usw.
Ja; für uns sind diese Menschen mit Ihren Berufen SYSTEMRELEVANT und keine Investementbanker, die ganze Volkswirtschaften aus Profitgier in den Ruion treiben können oder Vermögensberater, die unser Geld verzocken. Schon mal überlegt, wen wir mehr vermissen würden....?


Leider fehlt mir der Glaube, dass sich nach der Krise etwas verändert.

Und der Fuißball? Der zeigt mal wieder seine häßliche Fratze. Verzweifelte Maßnahmen der Profiligen, dieses mutierte Geldball-Konstrukt in seiner pervertierten Form am Leben zu halten. Von der Basis, dem einfachen Fan, hat man sich schon weit entfernt aber von den Geldtöpfen der TV-Übertragungen, da möchte man keinen Millimeter weichen. 

Klangvolle Namen von Erstligavereinen könnten bei einem Saisonabbruch in die Inslovenz schlittern. Ähm; und Risikovorsorge...? Spielern, die den Ball geradeaus kicken können, bläst man Millionen in den Anus und Rücklagen für unvorhergesehene Einnahmeausfälle...? Fehlanzeige....?

Das ist ja ähnlich wie bei Zombiefirmen, die eigentlich nicht überlebensfähig sind. Die werden aber von der FED oder EZB gerettet, die jetzt auch Junk-Bonds aufkaufen. Vielleicht mal bei der FED anfragen; die haben bestimmt noch ein paar Scheine bedrucktes Papier übrig; Notenpresse läuft auf hochtouren.

Ist schon eine verrückte Welt in der wir leben. DAX-Konzerne schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. Wer bezahlt die Kurzarbeit? Der Staat; also wir alle. Die gleichen DAX-Konzerne schütten Dividende aus. Wer bekommt die Dividende? Auch wir alle. Nö; nur die Anteilseigener. 

Nicht falsch verstehen; Aktien sind eine vernünftige Geldanlage. Allerdings sollte man als Anteilseigener von einem Unternehmen auch die Risiken teilen.

Ja; auch ich bin dafür, dass wir die Lufthansa retten. Aber liebe Lufthansa. Lasst doch zukünftig diese "tricksereien" mit Tochtergesellschaften in Steueroasen. Ja; das machen alle DAX-Konzerne. Die Bescheißen uns auch; aber ihr wollt ja schließlich von uns gerettet werden


Kommen wir zurück zum Fußball.

Ist Fußball Systemrelevant? Für mich nicht. Eigentlich zeigt er nur ein Abbild, wie es heutzutage aussieht. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Krankenpfleger, Müllentsorger, Straßen und Omnibusfahrer, Polizisten, Kassierinnen und Kassierer an der Supermarktkasse und viele andere unterbezahlten Beruftsgrupen sind für mich Systemrelevant; Fußball ist nur die schönste Nebensache der Welt......

Natürlich wird die erste und zweite Liga nicht abgebrochen; da steht einfach zuviel Geld auf dem Spiel.

Macht euch schonmal Gedanken, was ihr euren Kindern, wenn ihr welche habt, erklärt warum 22 Wohlstandsmillionäre einer in Leder gehüllten Schweinsblase hinterherren dürfen, ohne Mundschutz und Abstandsregeln einzuhalten, und wir nur noch mit Mundschutz einkaufen oder öffentliche Räume betreten dürfen.

Viel Spaß.
 
Bis 31.08.2020 sind alle Großveranstaltungen in Deutschland abgsagt.
Aus diesem Grund im nächsten Post der Hinweis auf meine "Retroberichte und Bilderstories". 
Interessanter wie jedes "Geisterspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.