8 Tore beim Derby

soetwas gab es eigentlich noch nie.

OK; 3 davon waren Elfmetertore aber trotzdem. 8 Tore hat was; vor allem einen kuriosen Spielverlauf.


Hallo Freunde des Tribünenspektakels,

wer das Hinspiel gesehen hatte musste zwangsläufig auch zum Rückspiel anreisen. Heute war klar; einer scheidet aus.



Arabische Champions League
Rückspiel
Coup Mohammed VI
1/8 Finale
Wydad Casablanca  vs. Raja Casablanca
23.11.20219



Diese mal wurden wir mit Karten gegenüber der Haupttribüne ausgestattet. Auch nicht schlecht. Möchte auch nicht lange um den heißen Brei herumreden. Raja brannte zu Spielbeginn ein Tifo-Feuerwerk ab. 

Allererste Sahne

Zuerst gab es eine Choreo mit Pappen. 1A umgesetzt. Auf dem Spruchband hätte stehen können. "Wir sind der Schlüssel zu Euren Alpträumen". War aber nicht ganz so. Mein marokkanischer 'Kontaktmann klärte einen per E-Mail auf.



Bei der zweiten Zettelchoreo wurden auch noch verdiente Spieler hochgezogen. Beide Choreos muss man in Verbindung sehen.


















Raum 101 (Zweite Zettelchoreo) ist von einem Roman von George Orwell inspiriert. (1984)

Raja möchte damit ausdrücken, dass Wydad immer von Raja gequält wird (erste Zettelchoreo)

Die drei Spieler die hochgezogen wurden, waren Spieler, die teilnahmen, als Raja in den 90zigern 5-1- gegen Wydad gewann.

Perfekte Choreo.




Zum Abschluss gab es noch ein wenig altes Ultra. 
Ready for a bit of old Ultra. 
Yep; die Kurve war bereit.















Aber auch die andere Seite war zur Eröffnung nicht untätig. Die erste Zettelchoreo zeigt eine Burg. Und dann wird er hochgezogen. Der König und seine Untertanen. Die Aussage, welche dahinter steht. Wydad ist der König und Raja werden immer seine Sklaven sein.







Dann folgte die zweite Zettelaktion. 




PERE JEGO war ein ehemaliger Trainer von Wydad in den 30er Jahren. Er trainierte Wydad lange Zeit und gewann viele Titel. Am Ende hatte er Probleme mit dem Vorstand, die ihn dazu drängten, Wydad zu verlassen und einen neuen Club zu gründen; Raja. Quellen aus dem www sprechen aber auch davon, dass Raja 6 Jahre zuvor gegründet wurde. Eventuell gründete er nur die Fußballabteilung.

Eine Aussage von Pere Jego ist folgende: "Wydad ist in meinem Herzen aber Raja kommt aus meinem Verstand"

Die Winners sind der Meinung: Pere Jego lebte in Herrlichkeit mit Wydad und starb in Scham mit Raja.

2 schöne Aktionen aber der Siegerpreis für die Eröffnungszeremonie geht ganz klar an Raja. Ach ja, gespielt wurde ja auch schon. Möchte ehrlich sein; das erste Tor wurde nicht gesehen. War einfach mit dem ablichten des Kurvenspektakels beschäftigt. Tore sollten eh noch genügend fallen.


Wydad ging also entspannt mit einer 1-0 Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen und beide Kurven noch mit Choreovorbereitungen beschäftigt. Dann Elfmeter für Raja; ob berechtigt oder nicht ist eh egal. Jetzt war gewusel bei den Raja-Anhängern festzustellen. Wollte man doch noch die Choreo präsentieren und man wusste wohl; wird der Elfer verwandelt, gibt es Pyro satt, welches eigentlich zur Choreo gehören sollte.

Es klappte Alles. Ein Schuss, ein Tor und Pyro inkl. Choreo.








Auch diese Choreo ist erklärungswürdig.

Die Abkürzung für den Wydad Athletic Sportverein ist WAC. In Marokko sagt man wenn Enten singen; wac, wac, wac, wac, wac.

Raja bezeichnet oder beleidigt die 'Wydad-Anhänger öfters als Enten.

Also zeigten die Rajaanhänger eine Entenschlampe (Daisy Duck ist doch keine Schlampe?!), die eine Robe mit Drachen trägt und machte sich so über den Wydad-Drachen vom Hinspiel lustig. Wir erinnern uns, der Drache, der die Wydad-Kurve in Flammen setzet.

Welche Pyroaktion jetzt besser war? Der Pyrodrache vom Hinspiel oder die Entenschlampe bleibt Geschmackssache.




Dann setzte Wydad zum Doppelschlag an. Allerdings sah man nur das erste Tor. Dann gab es nämlich die Pyrochoreo von den Winners zu bestaunen.


Diese hat mein marokkanischer Kontaktmann leider nicht erklärt; also versuche ich es 
einmal. 

Freie Interpretation.



 







 












Unser Feuer der Leidenschaft ist nicht zu löschen.

Könnte doch passen. Immerhin wurden in 3-D manier Feuerwehrleute hochgezogen. Ob die geplante Choreo komplett gezeigt wurde, kann ich nicht beurteilen, da mit dem 3-1 vieles im Torjubel unterging.

Später erzielte Wydad noch das 4-1 und jeder wusste; dass war der berühmte Deckel auf dem Topf. 
Ein Treffer von Raja zum 4-2 galt als Ergebniskorrektur. 4 Minuten vor Schluss nochmal Strafstoß für Raja. Ok.; wenn Raja den verwandelt wird eh ein paar Minuten später abgepfiffen.

Raja verwandelte und die übliche Rudelbildung um den Ball.



Ok.; nur noch 4-3 und 4 Minuten Nachspielzeit. An ein Wunder glaubten die wenigstens; zumindest ich glaubte nicht daran.

Doch dann, dann passierte es, warum wir dieses Spiel so lieben. Raja versenkte in der dritten Minute der Nachspielzeit die Kugel im Netz.





Die Kurve am explodieren. Einige schafften es in den Innenraum. 

 




Das Spiel war allerdings nocht nicht abgepfiffen. In der Winners-Kurve hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Um uns herum entsetzte Gesichter. Fußball kann auch weh tun. Es dauerte einige Minuten, bis der Platz geräumt war. Dann wurde nochmal angepfiffen und maximal eine Minute später ertönte der Schlusspfiff.





Jetzt brachen alle Dämme. Raja wieder auf dem Platz; Wydad fühlte sich provoziert und dann kam, was kommen musste. Junge Leute mit zuviel Adrenalin im Körper und mit Holzlatten bewaffnet sprinteten quer über den Platz zur Raja-Kurve.

















Genauso schnell ging es aber auch wieder zurück.




Glücklicherweise ist nicht viel passiert. Also kein Vergleich zu 2015. Wäre nicht schön, wenn das Land Fanmäßig wieder ein paar Jahre still stehen würde.

Fazit: Das Hinspiel war schon eine kleine Bombe aber das Rückspiel hatte noch mehr Sprenkraft. Tolle Aktionen von Raja. Perfekte Pyroshow von Wydad. Casablancaderby ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.