Belgrad...? Nein; Ploiesti...



Anfang September zog es einen wieder Richtung Balkan. Der Auswärtsauftritt von Levski bei Haskovo und Petrolul Ploiesti vs. Steaua lockten.

Doch der Reihe nach.....

F.K. Haskovo 2009  vs.  P.F.K. Levski Sofia 

 

20.09.2014

 

Da mein Wizzairvogel planmäßig leider zu spät landete, konnte man den Freitagskick, Slavia vs. Cherno More Varna, nicht mitnehmen, fand aber in der Fußgängerzone ein lustiges Kontrastprogramm. Eine Bagwahnkollonne zog durch die Fußgängerzone, während man Kamenitzer genoss und auf Uni und Basti wartete, die einen Tag früher landeten und den Freitagskick mitnehmen konnten.

Eigentlich hat man in gewissen Städten seine Stammunterkunft, wenn man alleine reist oder zu zweit. Da man aber zudritt war hatte Uni mal wieder für kleines Geld was feines ausgegraben.

Abends ging es noch in die Stammlokalitäten Zu Speiß und Trank, bevor am nächsten Tag die Anreise nach Haskovo stattfand. Dieses mal musste man auf ein Miet-Kfz zurückgreifen, da es mit Bus oder Zug unmöglich war, nach dem Kick unseren Mitternachtsbus ab Sofia nach Bukarest zu erreichen.

In Haskovo wurde das Kfz geparkt und die geniale Stadt besichtigt.

U.a. steht hier die größte Marienstatur mit dem kleinen Jesuskind. UNESCO Weltkulturerbe.

Nach Speiß und Trank in der Altstadt ging es zum genialen Stadion.

Eine Fanszene von Haskovo konnte nicht ausgemacht werden. Sieht man von ein paar Jugendlichen mit Fahnen ab, die soetwas versuchten, wie Stimmung zu fabrizieren.
Der örtliche CSKA-Fanclub pöbelte Richtung Gästefans, wurde aber mittles Leuchtspurmunition von diesem zur Mäßigung aufgefordert.....

Knapp 350 aus der Hauptstadt unter den ca. 3.000 Zuschauern lieferten ein standardmäßiges Awayprogramm ab, so wie man es von Levski gewohnt ist. Ordentliche Zaunbeflaggung und guter "singsang".



Für das Auge gab es in Halbzeit 2 etwas Rauch und  ein paar Bengalen.



Der Favourit aus der Hauptstadt gewann mit 4:1 und nach dem Spiel war es Zeit sich von der schönen Stadt zu verabschieden.










F.C. Petrolul Ploiesti  vs.  F.C. Steaua Bucuresti 

 

21.09.2014

 

Die Übernachfahrt von Sofia nach Bukarest verlief problemlos und schlägt mit 25 Euro zu buche. Am Busbahnhof angekommen, wusste ich wieder, warum ich die Stadt nicht sonderlich mag. Oftmals wird Bukarest auch als "Paris des Ostens" bezeichnet; keine Ahnung warum.......? Die Stadt hat, meiner Meinung nach, ausser dem Präsidentenpalast,
nicht wirklich viel zu bieten.

Mit Petrolul fehlte mir noch eine der wichtigsten Fanszenen rumäniens. Diese Scharte galt es auszuwetzen. 
Aus der Presse entnahm man, dass Steaua 400 Tickets bekomman hat; mittlerweile auch keine selbstverständlichkeit mehr. Der Neubau war mit 15.000 Zuschauern offiziell ausverkauft. 

Auf Petrolulseite wurde zu Beginn eine Zettelchoreo präsentiert, die wohl den Vereinsnamen abbilden sollte. Etwas verunglückt. Da ist der örtlichen Ultraszene wohl das Geld ausgegangen und es wurden nur kleine Pappen bestellt. Mit XL-Pappen wäre das, da flächendeckend, nicht passiert........;-)

Nach der Choreo gab es Pyro, welches auf dem Platz entsorgt wurde und es folgte die erste Spielunterbrechung. 

Auf der Gegenseite wurde auch Pyo gezündet aber nicht auf dem Platz entsortg sondern in den Gästeblock geschmissen.





 



Die Provokation greifte und was folgte war eine weitere Spielunterbrechung und Austausch von Bengalen und Sitzschalen zwischen Einheimischen und Gästen, 



 


garniert mit wildem Zaunrütteln der Jungs aus der Hauptstadt.





Nachdem das Spiel wieder aufgenommen wurde ging Steaua realtiv früh in Minute 13 und 17 mit 2 Toren in Führung, bevor in Minute 28 auf 1:2 verkürzt wurde.

Nach dem Pausentee kam Petrolul besser ins Spiel und erziehlte in Minute 59 den zwischenzeitlichen Ausgleich. 




Von da an war richtig gute Stimmung in der Bude.






Steaua wurde allerdings seiner Favourittenrolle gerecht und erziehlte 20 Minten vor Ende der Partie den 2:3 Siegtreffer.

Am nächsten Tag tittelten die Sportgazetten "BELGRAD...? Nein Ploiesti....." aufgrund der Pyrovorfälle. Naja, so schlimm war es jetzt ja wirklich nicht aber solche Schlagzeilen verkaufen sich halt......

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.