DIE GESCHLOSSENE SÜD.....

Keine Panik. Damit ist nicht gemeint, dass die Heimkurve, also die Südkurve, beim Derby geschlossen blieb; es ist so, dass die Verbotenen in die Süd zurückgekehrt sind. Nur noch einige bleiben ihrem Spruch "Es gab einen Toten; es gibt keine zurück mehr" treu.

Um was es eigentlich bei dem Streit gegangen ist wissen nur Insider aber man kann es sich denken; um Macht in der Kurve. Wer die Macht hat, kontrolliert die Geschäfte mit den Dingen (Drogen, Prostitution, usw.), mit denen sich richtig viel Geld verdienen lässt...

Im neuen "Unterwegs" von Josef ist ein top Interview von einem Partizansympathisanten, der Ahnung von der Szene hat und den Fragen von Josef Rede und Antwort steht.

Gespannt war man also auf den geschlossenen Auftritt der Südkurve beim Derby.
 

Derby Belgrad  

F.K. Partizan Beograd  vs.  F.K. Crvena Zvezda 

18.10.2014

 

Und ewig lockt das Belgradderby; nicht nur mich sondern auch Hopper aus vielen europäischen Ländern. Aus dem deutschsprachigen Raum bekanntermaßen die meißten aber es wurden auch bekannte Belgier und erstmalig Tschechen gesichtet. 

Vor dem Derby konnte man noch mit Uni und Basti einen Drittligisten bearbeiten. Brodarac kickte gegen die Partizan Filiale Teleoptik Zemun. Ist der Ground über den ihr auch schon bestimmt einige male drüber geflogen seid mit der Jat Airways Werbung. Zwar nur Kunstrasen aber dafür war man ungestört von anderen Hoppern, die sich größtenteils auf Vozdovac, Cucaricki oder Zemun verteilten. 

Realtiv frühzeitig war man dann am Partizanstadion und betrat den Tempel der Totengräber.

Man traf einige Kollegen und suchte sich dann einen guten Photographerplatz nähe der Delijekurve. Das Spiel wollte man ohne Gelaber geniesen. 

Gespannt war man auf den Auftritt der Süd. Gab es doch erstmalig wieder einen geschlossenene Auftritt, nachdem die "Verbotenen" in die Südkurve zurückkehrten.......

"Togehter Forever" war das Motto Wochen zuvor beim Kick gegen Donije Srem, wo das Kriegsbeil begraben wurde. Die Zeit heilt halt doch alle wunden.

Ein geschlossener Auftritt konnte der Stimmung nur gut tun.

Ca. 1 Stunde vor Spielbeginn gab es kleinere Scharmützel, als Partizanjungs die gemäßigten Delijeanhänger angriffen und Bengalen hin und herflogen. Erst als die Staatsmacht einen Kette beildete war Ruhe. Man fragt sich immer wieder, warum nicht vorher schon eine Kette gebildet wird, dann würde es erst garkeinen Schlagabtausch geben......



Zu Beginn des Spiels präsentierte Delije eine gelungene Pyroshow


 Die Süd präsentierte eine Chore

 
Schwarze Pappen und weiße Fähnchen. Dann wurden aus den weißen Fähnchen schwarze. Naja, wären die Pappen dann weiß geworden hätte das ganze ein gutes Bild abgegeben......So hatte das ganze natürlich eine Wirkung wie eine Kopfschmerztablette bei Sodbrennen; nämlich garkeine......

Zum Abschluss versank aber sowieso alles im Rauch,


 was auch die erste Spielunterbrechung mit sich zog






Die Stimmung auf beiden Seiten richtig gut. Ja; auch bei den Totengräbern richtig guter Sound und kaum supportpausen. Der geschlossene Auftritt zeigte positive Wirkung.

In der zweiten Halbzeit präsentierte die Süd eine gelungenen Pyroshow und da der Wind ungünstig stand gab es die zweite Spielunterbrechung......




Gegen Ende der Partie fiel, wie sooft, der Siegtrefer für die schwarz-weissen, was knapp 20.000 unter den ca. 27.000 Zuschauern jubeln lies.......... 

Nach dem Spiel traf man noch den Hofer, der von meinen Plänen, sonntags Borac vs. Vojvodina zu machen, erfahren hatte. Mit ihm verabredete man sich am nächsten Tag, um gemeinsam nach Cacak zu fahren, ging noch einen Happen essen und dann war auch dieses Derby wieder Geschichte.

 

F.K. Borac Cacak  vs.  F.K. Vojvodina Novi Sad 

19.10.2014

 

Heute konnte man also den "geklauten" Ground nachholen und nach Speiß und Trank  ging es mit dem Hofer per Bus nach Cacak.

Die Stadt ist jetzt nicht so der Brüller aber der Ground kann mit einer neuen Gegengerade aufwarten. Die war gegen Delije auch rappelvoll mit Zvezdaanhängern; heute durften sich die knapp 100 Heimfans darauf austoben.  

Vojvodina mit ca. 120 Mann am Start; hatte mit weniger gerechnet. Insgesamt besuchten das Spiel ca. 1.500 sportbegeisterte. Guter support der Gäste die auch mit 0-1 in Führung gingen. Borac glich in Halbzeit zwei aus, damit auch dei Heimfans etwas zum juben hatten.

Die Busrückfahrt nach Belgrad war, aus welchen Gründne auch immer, für lau...

Am nächstehn Tag hieß es dann Abschied nehmen aber ich komme wieder; keine Frage..... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.