Schneederby in Sofia

Es war wieder einmal soweit. In bulgariens Hauptstadt war Kräftemessen zwischen Levski und CSKA angesagt. Die Ausgangslage für den Armeesportclub traumhaft; für Levski weniger.....aber Derby ist Derby. Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen aber Spielverderber gibt es immer wieder. Egal; immer nur Sonnenschein wäre ja auch langweilig....... 




Derby Sofia

P.F.K Levski Sofia  vs.  P.F.K. C.S.K.A. Sofia 

25.10.2014

 


Nach meiner Landung ging es zur Stammunterkunft wo einen schon Uni erwartete. Danach noch Speiß und Trank in den gewohnen Stammlokalitäten und der Freitag war Geschichte. 

War der Freitag noch regnerisch, schockte uns der Samstag morgen. Der Wetterbericht war ja schon miserabel aber als man beim Blick aus dem Fenster Schneebedeckte Dächer sah, war die Stimmung ebenfalls auf dem Gefrierpunkt angelangt......Quark; natürlich liesen wir uns die Derbystimmung durch das Wetter nicht vermiesen. 

Frühzeitig war man am und auch im Ground aber, nunja, als Stimmungsaufheller diente das gesehene alles nicht.....

Da Levski Heimrecht hatte, durften sich die Jungs vom Polizeisportverein mit Schnee räumen betätigen....

Choreomaterial war auf beiden Seiten ausgelegt aber übelst zugeschneit.....


So langsam, ganz langsam, füllten sich die Kurven; der Rest vom Stadion blieb weitestgehend leer....




Nur ca. 8.800 Zuschauer bilden den Rahmen für dieses Derby; es hätte mehr verdient gehabt.

Aber, wie schon öfters geschrieben; 95% davon befinden sich in der Kurve und beim support ist eine Mitmachquote von 90% keine Seltenheit. Der Stimmung die sich in der Kurve abspielt, ist es egal, ob auch Haupt oder Gegengerade gut gefüllt sind.

Zu Spielbeginn präsentieren beide Seiten ihre Choreos und hielten durchnässte Pappen hoch oder liesen Schneebedeckte Blockfahnen über ihre Köpfe rollen/ziehen......




Die Stimmung war trotz Schneefalls mehr als gut. Nach einigen Minuten kam es allerdings zur ersten Spielunterbrechung.

"Das wieder einmal von Ausschreitungen überschattete Stadtderby in Sofia hat auch bei CSKA-Trainer Stoicho Mladenov Spuren hinterlassen. Der Coach wurde in der Anfangsphase der Partie von einem Schneeball aus dem Levski-Fansektor am Kopf getroffen und war laut eigenen Angaben sogar kurzzeitig bewusstlos. Seine Mannschaft gewann aber dennoch 3:0 und baute damit die Tabellenführung aus.
Nach dem Schneeballwurf kam es zwischen Betreuern und Spielern beider Teams zu einem Handgemenge, woraufhin die Partie für einige Minuten unterbrochen werden musste. Nach dem dritten Tor durchbrachen aufgebrachte Levski-Anhänger die Absperrungen, konnten aber von Polizeikräften vom Erstürmen des Rasens abgehalten werden"

Naja, ein bisserl fett aufgetragen. Die Polizeitaktik beim Derby ist perfekt. Deeskalierend. Vor den Kurven sorgen Ordner aus den eigenen Reihen für Ordnung und falls doch einige Heißsporne auf den Platz stürmen ist die Polizei da, die in einem festen Riegel das Spielfeld schützt, ohne aggresiv auf die heranstürmenden einzuprügeln; sie bleiben einfach nur stehen und gut ist.

Bis es soweit kam, wurde aber erst noch Fußball gespielt. Von CSKA gut, von Levski eher weniger gut. Die Folge war eine 2-0 Führung von den rot-weißen zur Halbzeit, was aber der Stimmung bei den blau-weißen keinen Abbruch tat.

Zur eröffnung der zweiten Halbzeit gab es in der CSKA-Kurve ein Fahnenmeer und etwas Pyro zu bestaunen.




Mitte der zweiten Halbzeit setzten dann die Levskifans noch einmal optische Duftmarken








In Minute 85 kam es zum 0-3 Entstand und wenig später zu oben beschriebenen unschönen Szenen.

Levski auf dem Platz; CSKA am feiern. Der Meisterschaft mit riesenschritten entgegen.



Am nächsten Tag stattete man der ca. 200 Kilometer nordwestlich gelegenen Stadt Vidin einen Besuch ab, die einen mit einem richtig genialen "old school" Ground "mady by Ostblock" begrüßte. 

Die Stadt hat nicht viel zu bieten. Eine heruntergekommene Burg; könnte man mehr draus machen. Immerhin liegt die Burg direkt an der Donau.

Der Besuch eines Drittligaspiels in so einem tollen Ground war ein gelungener Abschluss der "Sofiaderbytour". 

Wir kommen wieder; keine Frage (also nach Sofia; Vidin ist abgehakt.... ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.