POKALENDSPIEL POLEN

Nach dem Pokalendspiel in Klagenfurt, stand das nächste Endspiel in Warschau auf dem Programm. Ca. 40 Kilomter vor Wien übernachtet. In aller frühe raus und das KFZ an der S-Bahnstadtion in Fischamend abgestellt. Geheimtipp für alle, die mit dem Kfz unterwegs sind und nicht wissen, wo abstellen, wenn von Wien aus geflogen wird.


Die S-Bahn brachte uns zum Flughafen, Austria Airlines nach Warschau. Am Flughafen trennten sich dann die Wege. Dixi und Göser machten zu Ihrer Unterkunft; ich zu meiner.


Relativ früh machte man sich auf den Weg zum Nationalstadion um in den Genuss von folgendem Pokalendspiel zu gelangen


Pokalendspiel Polen

in

Warschau

KS Lechia Gdansk  vs.  Jagiellonia Bialystok

02.05.2019



Legia hatte sich dieses mal nicht für das Pokalendspiel qualifiziert und Legia ist eigentlich immer eine Bank. Aber gerade, da Legia dieses mal nicht im Finale stand, war man gespannt, was einem geboten wurde. Lechia und Jaga sind ja nicht gerade die kleinsten Nummern im polnischen Ultrazirkus.


Den Begriff Zirkus kann man wörtlich nehmen. Was in den letzten Wochen/Monaten an Freundschaften in die Brüche, bzw. neue geknüpft wurden; gestern noch auf`s Maul und Heute sind wir Freunde. Ernst nehmen kann man das ganze nicht mehr aber hängt wohl von der Sichtweise ab...


Langsam füllte sich das Stadion. Choreomaterial bei Jaga ausgelegt. Auch Block- oder Überollfahnen konnte man erkennen. Lechia im Unterrang alle mit grünem Oberteil; im Oberrang weiß. 20 Minuten vor Anpfif war Jaga komplett gefüllt







aber was war mit Danzig los. Die Tribüne nur halb voll...?


Später erfuhr man, dass Lechia mit ihrem Pyromaterial stürmen wollten. Leider gescheitert und die Spielverderber, die Staatsmacht, macht dann erstmal dicht und liesen keinen mehr rein......
 

Da möchte man als Fan das größte Spiel der Vereinsgeschichte live miterleben, hat eine reguläre Eintrittskarte und darf trotzdem nicht rein.
 

Ein paar Minuten nach Anpfiff präsentierte Jaga ihre zuvor ausgelegte Choreografie.





Eine angrisslustige, aggressiv dreinschauende, Biene; eine Biene ist ja das Maskottchen von Jaga.
Lechia präsentierte in Halbzeit 1 nichts; die Hälfte der Fans stand ja noch draussen. Dafür gab es Gesänge gegen die Polizei, in die, logischerweise, auch die Jaga-Leute einstimmten.
Im polnischen Fußball ist Feind Nummer 1 immer die Polizei. Auch wenn sich die einzelenen Fan/Hool/Ultragruppen nicht leiden mögen; gegen die Staatsmacht hält man zusammen.

In der Halbzeitpause füllte sich die Kurve der grün-weißen. Anscheinend hatte die Staatsmacht doch ein einsehen und ließ die regulären Eintrittskartenbesitzer in ihre Kurve. Dann startete auch endlich auch der akkustische und optische Support von Lechia.





Die Choreografievorbereitungen liefen auf beiden Seiten.







 Danzig eröffnete die Choreofestspiele




Jaga auch mit einer tollen Aktion. Im unteren Tribünenbereich grüner Fußballrasen. Darüber die Beine von einem Spieler. Im Oberrang dann der Oberkörper von einem Ultra, der vermummt Bengalen hält.













Spieler und Ultra; Gemeinsam bilden wir den Verein !

Tolle Idee und jeder wusste, was gleich passieren würde. 



Auch die Verantwortlichen und sogleich wurde per Videowürfel reagiert.






Davon lässt sich natürlich niemand abschrecken. Im Oberrang wurde dann rechts und links mit Fahnen gewedelt und dann kam endlich Pyrotechnik zum Einsatz. Hätte Welklasse aussehen können; tat es aber nicht.





Die Idee und die Umsetzung war schon genial aber auch hier erfuhr man später, dass der Ordnungsdienst wohl an die 400 Fackeln beschlagnahmte......
400 Fackeln; es hätte ein Bild für Götter in die Tribüne gezaubert....

Auch Lechia hatte noch optische Aktionen Vorbereitet








Jaga noch mit Ultrafahne





In der Nachspielzeit dann der Siegtreffer für Lechia.
Schlusspfiff und Lechia war am feiern.



Aber auch Jaga war stolz auf ihr Team.











FAZIT: Man war zufrieden mit dem gebotenen auf den Rängen; vom Spiel auf dem grünen Rasen bekam man nicht soviel mit. Wäre nicht ca. 80% des pyrotschnischen Spielzeugs den, teilweise krankhaften, Kontrollen zum Opfer gefallen, wäre es Weltklasse gewesen. So war es immerhin noch ein hervorragendes "GUT" nach Schulnotensystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.