Valentinstag in Sofia

da spielten selbst die Ampeln verrückt.....



Hallo Lesergemeinde,

der Valentinstag war natürlich nicht der Anlass für einen weiteren Besuch in Sofia, der Stadt, die am Tag der Verliebten auf Party programmiert war. Verliebt waren auch Uwe und ich; auf die Derbys im Balkan...

Fangen wir von vorne an.

Der Spieplangott meinte es gut mit einem und das Sofia- und Plovdivderby wurden samstags und sonntags ausgetragen.


Uwe, der die gute Lufthansa bevorzugte, landete schon früh am Morgen und besorgte die bestellten Arbeitskarten. Man traf sich an der bekannten Unterkunft, top zentral gelegen, und der Spaß konnte beginnen.












Am nächsten Tag war es dann soweit.


Derby Sofia

P.F.K Levski Sofia  vs.  P.F.K. C.S.K.A. Sofia 
 
24.02.2019



Zuvor zog es einen natürlich noch in den Park, den Uwe mal als "die gute Seele Sofias" bezeichnete und in die CSKA Kneipe am Stadion der rot-weißen.





Da Levski Heimrecht genoss, wurde die Haupttribüne von der South Division in Beschlag genommen. 



In der Kurve, die dieses mal prall gefüllt war, Sofia West. Beide Gruppierungen sind immer noch zerstritten. 




Von Levski gab es keine Choreo zu bewundern; also nicht von der Kurve. Die Jungs auf der Haupttribüne zauberten allerdings 2 kleine Choreos. Wenn man dahinter auf der Arbeitstribüne untergebracht ist, sieht man nicht viel davon. Einmal Sicht von der Arbeitstribüne; einmal Bilder aus dem www.






 








CSKA mit schöner Choreo. CSKA-Fan mit Schal. Danach noch Rauch. 





 










Naja; der Rauch hätte fetter rüberkommen müssen. Die Stimmung auf beiden Seiten ganz ok; im Gegensatz zu dem gekrampfe auf dem grünen Rasen. 0-0 lautete dann auch das Endergebnis vor ca. 22.000 Zuschauern. Darunter def. mehr Levski Anhänger. 13.000 bis 14.000 werden es wohl gewesen sein.

Vor dem Spiel wurde von den Levski Anhängern wieder Geld gesammelt; Choreokasse dachte man sich. Nach dem Spiel wurde das gesammelte Geld einem Spieler übergeben. Der Verein ist klamm ohne Ende. Steuerschulden wurden lt. Gerüchten schon gestundet, damit der Spielbetrieb am leben gehalten werden kann.

CSKA wurde damlas wegen finanziellen Problemen in die dritte Liga strafversetzt. Stieg direkt in die 2. Liga auf und durfte diese Liga wegen Lizenz von Litex Lovech in der Tasche direkt überspringen. Vereinsname blieb und auch die Vereinsfarben. Einen kleinen Teil der Fans, max. 2-3% hat man durch diese Aktion verloren; der Rest fand sich damit ab. Willkommen im korrupten Bulgarien.

Falls Levski auch mal den Weg in die Niederrungen antreten muss; eine kleine Derbypause wäre garnicht so verkehrt. Eines meiner besten Derbys war nämlich am 15.10.2016 als es wieder zum ersten Derby nach der Abstinenz von C.S.K.A. kam.

http://qualitaetsfahrer.blogspot.com/2016/12/die-beerdigung-von-cska.html 

Nach dem Derby zug es einen noch in die Stadt für Speis und Trank, bevor es am nächsten Tag per Bus nach Plovdiv ging.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reclaim the Game

Unterwegs die Welt der Fußballfans zu entdecken


In diesem Blog werden Euch Videos und Bilder von interessanten Fußballspielen in Europa und auch ausserhalb Europas präsentiert.

Dabei geht es weniger um das geschehen auf dem grünen Rasen, wo 22 Akteure versuchen eine in Leder gehüllte Schweinsblase in das gegnerische Tor zu bugsieren; es geht um das geschehen auf den Rängen.


Präsidenten kommen und gehen; Trainer kommen und gehen; Spieler kommen und gehen.


WIR Fans bleiben immer; denn WIR bilden den Verein


Viel Spaß




In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Fußballspiele die Du nicht gesehen hast, als über gesehene Fußballspiele, die Dich entäuscht haben.